Aretaios

Praxis für Naturheilkunde

Die Entdeckung der Neuraltherapie

Die Entdeckung der Neuraltherapie durch Dr. Ferdinand und Walter Huneke

Die Arztbrüder Dr. Ferdinand und Dr. Walter Huneke hatten schon lange versucht, die schwere Migräne ihrer Schwester zu lindern. Bis eines Tages im Jahr 1925 Ferdinand Huneke seiner Schwester  "versehentlich" eine  intravenöse Injektion eines Medikamentes mit Procain - Zusatz in die Vene spritze. Er hatte von der guten Wirkung des Mittels gegen Schmerzen gehört. Noch während der Injektion schwand die Migräne, es gelang den Brüdern eine sofortige und dauerhafte Heilung zu vollbringen.

Ferdinand Huneke konnte es gar nicht fassen, so viel hatten er und sein Bruder schon bei ihrer Schwester probiert. Er diskutierte mit seinem Bruder. Sie fanden heraus, dass es das Mittel in zwei Varianten gab, eine, die für die Injektion in die Vene und eine, die für die Injektion in den Muskel bestimmt war. Das Mittel, das für die Injektion in den Muskel bestimmt war, enthielt als Zusatz Procain.

Sehr schnell kamen Ferdinand und Walter Huneke auf die Idee, dass es das Procain gewesen sein könnte, welche die sensationelle Heilung bei ihrer Schwester hervorgerufen hat. Bisher hatte man geglaubt, dass die Injektion von Procain in die Vene gefährlich sein könnte. 

Überrascht über diese schnelle Linderung und Heilung, fingen die beiden Brüder an, diese und ähnliche Injektionen mit Procain an anderen Patienten mit ihrem bis dahin unbekannten Therapiekonzept erfolgreich zu behandeln. Diese Segment-Behandlungen wurden erstmals unter dem Namen „Heilanästhesie“ bekannt.

Die beiden machten weitere Versuche mit der Procainlösung. 1928 veröffentlichten Sie eine Arbeit unter dem Titel "Unbekannte Fernwirkungen der Lokalanästhesie". Es zeigte sich, dass das Medikament nicht über das Blut wirkte, denn die Injektion neben die Vene brachte den gleichen Erfolg. Sehr schnell war die Idee geboren, dass es sich um eine Wirkung über das Nervensystem handeln könnte. Heute wissen wir, dass auch die Wirkung über den Zwischenzellraum, eine entscheidende Rolle für die Wirkung der Neuraltherapie spielt.

zurück